Technique of Photogravure

 

Photogravure and aquatint are related, because the process of producing a photogravure is derived from that of the aquatint. Both have in common the use of a copper sheet prepared by melting fine asphalt dust in the format of the sheet to be printed. The way the image is transferred to the plate is different: mechanically with the aquatint, photomechanically with the photogravure. The subsequent acid etching process is the same for both processes. After etching, the lines and surfaces that make up the overall picture appear on the printing plate as deepened sections that absorb the printing ink and release it back to the paper.

The image template for a photogravure is always a photo, usually a black-and-white negative, rich in contrast and of the best technical quality. From this, a halftone film is produced. Under this film, light-sensitive pigment paper is exposed. It is a paper that is coated with a layer of gelatine, dyed with a fine red-brown pigment. The exposed pigment paper is placed in cold water for a few minutes and, as soon as it starts to become soft, it is squeezed with the gelatine face down on a pre-prepared aquatinta plate.

The plate is then placed in warm water. Not only does the paper detach itself, but all unexposed parts of the gelatin layer are dissolved and washed away by gentle swinging the tray filled with the water. Finally, a delicate relief remains on the aquatinta plate. It consists of exposed chromatized gelatine.

Subsequently, the plate is etched in several steps, using one after the other etching baths of different acid concentrations (ferric chloride solutions). The solution first penetrates through the thin layers of the relief. It etches the copper deepest. Gradually, the solution penetrates the thinner layers of relief. More and more areas start to etch, and so the lineatures and surfaces of the image to be printed on the plate gradually become more and more visible. They appear as craters, as if engraved into the metal. The different depth of the etching corresponds to the richness of tonal gradations that will show up on the printed photogravure.

When the etching process is complete, the plate is washed off and a first print is made. Corrections and retouching are still possible. If the plate is flawless and has the desired expressiveness and depth, the edition is printed. For the printing of larger runs, starting from about ten prints, the plate has to be harden. The fine-grained surface of the plate would not withstand the run of a larger number of sheets.

The artist can intervene in several stages in the process of the creation of the heliogravure, modify the result, subject it to his creative will, namely during the photography, during the development of the halftone film, during the exposure of the pigment paper, during the etching of the metal and finally by the application of additional techniques, e.g. the dry point

back

Technik der Heliogravüre

 

Heliogravüren und Aquatinta sind miteinander verwandt, denn das Verfahren der Herstellung einer Heliogravüre ist aus dem der Aquatinta hervorgegangen. Beiden gemeinsam ist die Verwendung eines durch Aufschmelzen von feinem Asphaltstaub präparierten Kupferblechs im Format des zu druckenden Blattes. Verschieden ist die Art der Bildübertragung auf die Platte: mechanisch bei der Aquatinta, fotomechanisch bei der Heliogravüre. Der Vorgang der Ätzung mit Säure, der sich daran anschließt, ist bei beiden Verfahren gleich. Nach dem Ätzen zeigen sich auf der Druckplatte die Lineaturen und Flächen, die insgesamt das Bild aufbauen, als vertiefte   Partien, die beim Drucken die Druckfarbe aufnehmen und wieder an das Papier abgeben.

Bildvorlage für eine Heliogravüre ist immer ein Foto, meistens ein Schwarz-Weiß-Negativ, kontrastreich und von bester technischer Qualität. Davon wird ein Halbtonfilm gezogen, ein Halbton-Diapositiv. Unter diesem Diapositiv wird  lichtempfindliches Pigmentpapier belichtet. Es handelt sich dabei um ein  Papier, das mit einer Schicht Gelatine, gefärbt mit einem feinen rotbraunen   Pigment, überzogen ist. Das belichtete Pigmentpapier wird einige Minuten in kaltes Wasser gelegt und, sobald es anfängt, weich und schmiegsam zu werden, mit  der Gelatineseite nach unten auf eine vorher präparierte Aquatinta-Platte  aufgequetscht.

Die Platte kommt dann in warmes Wasser. Dabei löst sich nicht nur das Papier ab, sondern dabei werden außerdem alle unbelichteten Partien der Gelatineschicht aufgelöst und durch sanftes Schaukeln des Wassers weggespült. Schließlich bleibt auf der Aquatinta-Platte ein zartes Relief zurück. Es besteht aus belichteterchromatisierter Gelatine.

Anschließend wird die Platte geätzt, in mehreren Arbeitsgängen, wobei nacheinander Ätzbäder unterschiedlicher Säurekonzentration (Eisenchlorid-Lösungen) benutzt werden. Die Lösung dringt zuerst durch die dünnen Schichten des  Reliefs. An diesen Stellen ätzt sie das Kupfer am tiefsten. Nach und nach  durchdringt die Lösung die jeweils nächst dünneren Reliefschichten. Immer   weitere Partien werden von der Ätzung erfasst, und so zeichnen sich die   Lineaturen und Flächen des zu druckenden Bildes auf der Platte nach und nach   immer mehr ab. Sie treten als Vertiefungen in Erscheinung, wie in das Metall eingraviert. Der unterschiedlichen Tiefe der Ätzung entspricht der Reichtum   an Tonabstufungen, der sich an der gedruckten Heliogravüre zeigen wird.

Ist   der Ätzprozess abgeschlossen, wird die Platte abgewaschen und ein Probeabzug hergestellt. Noch sind Korrekturen und Retuschen möglich. Ist die Platte   fehlerfrei und hat sie die gewünschte Ausdruckskraft und Tiefe, wird die   Auflage gedruckt. Für den Druck größerer Auflagen, ab etwa zehn Abdrucken,  muss die Platte verstählt werden. Die feinkörnige Oberfläche der Platte würde   der Belastung durch das Drucken einer größeren Anzahl von Blättern nicht   standhalten.

Der   Künstler kann in mehreren Stadien in den Prozess der Entstehung der Heliogravüre eingreifen, dabei den Zufall kontrollieren, das Ergebnis verändern, es seinem Gestaltungswillen unterwerfen, nämlich beim Fotografieren, bei der Entwicklung des Halbtonfilms, bzw. des Halbton-Diapositivs, bei der Belichtung des Pigmentpapieres, bei der Ätzung des Metalls und schließlich   durch die Anwendung zusätzlicher Techniken, z. B. der Kalten Nadel.

zurück